Weiterbildung Kinderpsychodrama

PSYCHODRAMA-GRUPPENTHERAPIE MIT KINDERN

Dieser Fortbildungslehrgang richtet sich an Fachkräfte, die pädagogisch oder therapeutisch mit Kindern arbeiten und ihre Kompetenz in diesem Bereich aufbauen und erweitern wollen:

  • Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
  • Heil-, Sozial- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen
  • Kinderpsychiaterinnen und Kinderpsychiater
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Logopädinnen und Logopäden
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Psychomotorikerinnen und Psychomotoriker

Kinder handeln von Geburt an inter-aktiv und gestalten so ihren eigenen Lern- und Entwicklungsprozess mit. J.L. Morenos Bild vom Menschen als «Schöpfer» gilt bereits für das Neugeborene, wie die Säuglingsforschung zeigt. Kinder haben im Rollen-Symbol-Spiel ihre eigenen Formen der Daseins- und der Konfliktbewältigung.

In der psychodramatischen Gruppenarbeit entsteht im gemeinsamen symbolischen Rollenspiel ein Handlungsfeld, in dem sich die Selbstorganisation der Kinder und der Gruppe entfalten kann. Im Prozess des gemeinsam entworfenen und inszenierten Spiels wird Sozial-verhalten untereinander ausgehandelt, werden Konflikte symbolisch bearbeitet, Handlungskonsequenzen erlebt, spontane Impulse erprobt und gemeinsam kreative Lösungen entwickelt.

Weiterbildungseinheiten

Die Weiterbildung wird in vier Modulen angeboten. Das Grundlagen Module I (Seminar 1-8) wird zusammenhängend in einer festen Stammgruppe absolviert. Die Themenspezifischen Module II – III werden jeweils offen ausgeschrieben. TeilnehmerInnen von Modul I haben Vorrang. Das Modul IV – Supervision wird teilweise in den einzelnen Seminaren des Grundlagenmoduls und in Einzel- oder Gruppensupervisionen durch berechtigte Supervisoren-innen durchgeführt.

Die Weiterbildung wird nach Einreichen der Teilnahmescheine und einer Fallarbeit vom PDH zertifiziert und bietet die Möglichkeit, sich in der Schweiz am IPDA oder in Deutschland am Moreno Institut Stuttgart oder im Moreno Institut Edenkoben⁄Überlingen weiter zur Psychodramatherapeutin oder PsychodramaleiterIn auszubilden.

Der ganze Fortbildungslehrgang beinhaltet also ein Vorgespräch und/oder ein Einführungsseminar und vier Module. Ausser den geschlossenen Modulen können sämtliche Kurseinheiten zeitlich individuell eingeteilt werden. Vermittelt werden psychodramatische Handlungstechniken und der Einsatz verschiedener psychodramatischer Interventionsmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindergruppen und einzelnen Kindern.

Themen des Fortbildungslehrgangs Psychodrama mit Kindern:

  • Einführung in die Methode des Kinderpsychodramas
  • Anfangsphase von Kindergruppen
  • Gruppendynamik und Gruppenstruktur (Positionen, Büündnisse,    Koalitionen…) und die Auswirkungen auf den Gruppenprozess    einer Kindergruppe
  • Grundlegende psychodramatische Interventionstechniken;    Gruppenprozessorientierte Interventionen
  • Individuelle Störungsbilder, Diagnose, Indikationsstellung und    Behandlungsformen; spezifische Interventionen bei    unterschiedlichen Störungsbildern
  • Grundlagen und Variationen der Behandlungstechniken in der    Einzeltherapie
  • Training der Leitungsrolle
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie als Kind
  • Reflexion und Bearbeitung von Übertragungsprozessen in der    Leiterrolle
  • Einbezug von Eltern und Familie, psychodramatische Methoden in     der begleitenden Familienarbeit
  • Transfer in das eigene Arbeitsfeld (Praxis, Schule, Heim,    Beratungsstelle)
  • Selbsterfahrung und Prozesserfahrung während des ganzen    Fortbildungslehrgangs
  • Literaturarbeit / Präsentation

Auskunft und Vorgespräch bei

Eugen Hodapp MA sc.soc.
Psychodramaleiter
Promenade 132
7260 Davos Dorf
Tel.: 079 769 54 71 H

Helena Brem MSc
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Psychodramatherapeutin
Feldmattweg 9
5643 Sins
Tel.: 076 460 71 66

Methode: Kinderpsychodrama