Resilienz (psychische Widerstandskraft oder die Fähigkeit, schwierige Lebens-Situation– und damit auch für die Schule – ohne Beeinträchtigung zu überstehen) ist für die Entwicklung von Kindern sehr bedeutend. 

Aber Resilienz ist nicht nur angeboren. Sie kann durch das Nähren der Grundbedürfnisse (Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Bindung) auf lustvolle und spielerische Art und Weise gezielt gefördert werden. Dies erfolgt mit Hilfe des beziehungsfördernden Spiels mit Gruppen von Kindern. Auch Kinder, die grosse Schwierigkeiten haben und herausforderndes Verhalten zeigen, können in ihren Grundbedürfnissen gestärkt und dabei unterstützt werden, ihre Gefühle und ihr Verhalten besser regulieren zu lernen. 

Darüber hinaus werden wir zeigen, wie das Beziehungsrdernde Spiel in Verbindung mit der Teilearbeit zur Verbesserung der Bindungsbeziehung zwischen LehrerInnen und verhaltensauffälligen SchülerInnen genutzt werden kann.