Bei der Teilearbeit beziehen wir uns auf die vier psychischen Grundbedürfnisse nach K. Grawe: Bindung, Kontrolle und Sicherheit (Selbstwirksamkeit), Selbstwerterhöhung und Lustgewinn. Teile sehen wir als Strategien, die das Kind unter dem Einfluss seiner sozialen und konkreten Lebensbedingungen entwickelt hat, um seine Grundbedürfnisse zu befriedigen (Annäherungsstrategien) und/ oder sie vor Verletzungen zu schützen (Vermeidungsstrategien). Ein innerer Anteil kann Schattenseiten und unangenehme Nebenwirkungen aufweisen und zu mehr oder minder starken Symptomen führen, da sie die Befriedigung eines Grundbedürfnisses auf Kosten der anderen durchsetzen will.  

Die Teilearbeit setzen wir konsequent in der Einzeltherapie, in der Familientherapie und in der Gruppentherapie kinderpsychodramatisch um. Für Moreno sind psychische Störungen in erster Linie Beziehungsstörungen und immer im Umweltkontext zu sehen. Für ihn ist nicht die einzelne Person, sondern sein soziales Umfeld primärer Gegenstand von Diagnose und Therapie. Deshalb muss die Therapie mit Kindern multi-systemisch und kontextorientiert sein. Dies heißt für die Therapie mit Kindern ein systematischer und regelmäßiger Einbezug der Eltern.